Link zu Google Rezensionen erstellen

Kurzlink zu Google Rezensionen

Datum

Gute Rezensionen bei Google sind wichtig. Und mit vielen positiven Rezensionen sind sogar negative Meinungen leichter auszugleichen als mit dem Versuch eine schlechte, ungerechtfertigte Bewertung löschen zu lassen. Was also liegt näher als nette Kunden und Menschen, die einen zu schätzen wissen, um eine positive Bewertung zu bitten. Um den Aufwand für den Bewertenden so gering wie möglich zu halten, wäre es natürlich schön, wenn Du ihm einfach einen Link schicken könntest. Ein Klick würde genügen und schon könnte er mit dem Schreiben loslegen. Die Wahrscheinlichkeit, dass dieses Angebot angenommen wird, ist natürlich um ein Vielfaches höher als wenn der “Bewerter” daran denken muss – irgendwann mal bei Gelegenheit – nach deiner Firma zu googeln und die Bewertungen aufzurufen.

Du wirst es kaum glauben aber diese Möglichkeit besteht tatsächlich!

Rezensions-Link erstellen

Und das geht so:

  1. Du meldest dich in deinem Google My Business Konto an.
  2. Wenn du nicht schon dort bist, klicke im Menü auf “Startseite”.
  3. Nun im rechten Bildschirmbereich die Karte “Mehr Rezensionen erhalten” suchen und auf den Button klicken.
  4. Den nun generierten Link kannst du kopieren und auf beliebigem Weg verwenden (Besser: Erst einen Kurznamen erstellen, damit der Link kürzer wird)

Karte zum Erstellen eines Kurzlinks

Einen Kurznamen erstellen

Hinweis:

Solltest du noch keinen Kurznamen für deinen Standort erstellt haben, wirst du zunächst dazu aufgefordert. Ein Kurzname erleichter die Auffindbarkeit und verbessert damit die Sichtbarkeit deines Unternehmens, weshalb du einen Kurznamen grundsätzlich generieren solltest. Und das geht so:

  1. Du meldest dich in deinem Google My Business Konto an
  2. Im Menü auf “Info” klicken
  3. Auf “Kurzname hinzufügen” klicken:

Link Kurzname hinzufügen

Denke daran: Es heißt “Kurznamen”! Also wähle möglichst auch einen kurzen Namen, den man sich merken kann.

Du kannst den Kurznamen bis zu drei mal im Jahr ändern. Dazu klickst du einfach den bisher gewählten Kurznamen (auf der gleiche Seite) an.

 

Beitragsbild von mohamed Hassan auf Pixabay

Mehr
Artikel

steht ein projekt bei dir an?

dann lass uns eine website bauen, die deine besucher lieben werden.

Logo JaWeCo UG

datenschutz | impressum
© 2021jaweco ug. alle rechte vorbehalten.

mail@jaweco.net
+49 176 630 59 310