Webdesign, SEO

Für die Lokale Suche: Einen anderen Standort simulieren

Lokale Suche

Datum

Lokale Suche

Wie man weiß zeigt Google, je nach Standort, unterschiedliche Suchergebnisse an. Insbesondere gilt das für Suchen, bei denen Google vermuten kann, dass der Suchende ein Angebot in seiner Nähe wünscht.

Befindest du dich also gerade in München bei Freunden und willst Frühstücksbrötchen besorgen, würdest du dich wahrscheinlich fragen, ob die Verantwortlichen bei Google noch alle Tassen im Schrank haben, wenn Google dir Bäckereien in Hamburg in den Suchergebnissen zeigt.

Nun ist München allerdings auch noch sehr groß und wenn deine Freunde im Herderweg in Unterföhring wohnen, würde es dir wahrscheinlich ebenso albern vorkommen, wenn Google dir eine Bäckerei in der Kistlerhofstraße in München-Obersendling, am anderen Ende der Stadt vorschlägt. Google wird also immer bemüht sein, lokale Suchergebnisse möglichst exakt und in geringem Umkreis zum Standort des Suchenden auszuliefern.

Diese Tatsache hat allerdings auch einen anderen Effekt, an den viele Inhaber von lokalen Unternehmen nicht denken. Wenn nämlich der Bäcker in seiner eigenen Backstube mal schauen will, ob er gut bei Google gelistet ist, dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass er mit dem Ergebnis zufrieden sein wird. Seine Bäckerei ist nämlich ganz sicher von seinem Standort aus die nächste und wird deshalb natürlich in den Suchergebnissen hoch gelistet sein. Das kann aber ein paar Straßen weiter, die eigentlich auch noch zu seinem Einzugsgebiet gehören, ganz anders aussehen. Bei anderen Unternehmen kann das Einzugsgebiet natürlich noch einen wesentlich größeren Radius haben. Für ein Möbelhaus oder den Klavierstimmer kann beispielsweise ganz München interessant sein.

Lokalen Standort mit Tool simmulieren

Fragt man Google selbst, dann findet man dort mehrere Möglichkeiten, einen anderen Standort zu simulieren. Allerdings scheint keine der beschriebenen Optionen wirklich gut zu funktionieren. 

So schlägt Google beispielsweise vor, die Seite „Preferences“ zu öffnen: https://www.google.com/preferences und dort unter Regionseinstellungen die gewünschte Region zu wählen und die Einstellung zu speichern. 

Leider eignet sich diese von Google vorgeschlagene Methode nicht, für unseren Zweck, da sich die Einstellungen nur auf Länderebene ändern lassen. 

Schaut man sich die Standorteinstellungen nach einer Umstellung im Browserfenster (ganz am Ende der Suchergebnisse) an, fällt zudem auf, dass zwar die Ländereinstellung geändert wurde, der automatisch von Google ermittelte lokale Standort aber nicht überschrieben wird. Ich glaube, wir sind uns einig, dass Saarbrücken-Altenkessel NICHT in Italien liegt. 😉

Aus diesem Grund haben wir uns erneut auf die Suche nach alternativen Möglichkeiten gemacht und sind bei unserer Suche auf ein Tool auf der Website von Siteway gestoßen. Die Seite mit dem Tool zum Überschreiben deines Standortes findest du hier.

Ursprünglicher Artikel von Sept. 22:

Lokale Suche

Wie man weiß zeigt Google, je nach Standort, unterschiedliche Suchergebnisse an. Insbesondere gilt das für Suchen, bei denen Google vermuten kann, dass der Suchende ein Angebot in seiner Nähe wünscht.

Befindest du dich also gerade in München bei Freunden und willst Frühstücksbrötchen besorgen, würdest du dich wahrscheinlich fragen, ob die Verantwortlichen bei Google noch alle Tassen im Schrank haben, wenn Google dir Bäckereien in Hamburg in den Suchergebnissen zeigt.

Nun ist München allerdings auch noch sehr groß und wenn deine Freunde im Herderweg in Unterföhring wohnen, würde es dir wahrscheinlich ebenso albern vorkommen, wenn Google dir eine Bäckerei in der Kistlerhofstraße in München-Obersendling, am anderen Ende der Stadt vorschlägt. Google wird also immer bemüht sein, lokale Suchergebnisse möglichst exakt und in geringem Umkreis zum Standort des Suchenden auszuliefern.

Diese Tatsache hat allerdings auch einen anderen Effekt, an den viele Inhaber von lokalen Unternehmen nicht denken. Wenn nämlich der Bäcker in seiner eigenen Backstube mal schauen will, ob er gut bei Google gelistet ist, dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass er mit dem Ergebnis zufrieden sein wird. Seine Bäckerei ist nämlich ganz sicher von seinem Standort aus die nächste und wird deshalb natürlich in den Suchergebnissen hoch gelistet sein. Das kann aber ein paar Straßen weiter, die eigentlich auch noch zu seinem Einzugsgebiet gehören, ganz anders aussehen. Bei anderen Unternehmen kann das Einzugsgebiet natürlich noch einen wesentlich größeren Radius haben. Für ein Möbelhaus oder den Klavierstimmer kann beispielsweise ganz München interessant sein.

Abweichenden Standort im Chrome Browser simulieren

Um dir Klarheit zu verschaffen, wie dein eigenes Unternehmen an verschiedenen Standorten gelistet wird, kannst du dich eines Tricks bedienen. Google hat nämlich in seinem Chrome-Browser die Option eingebaut, einen beliebigen Standort zu simulieren. Das geht folgendermaßen (Anleitung für Windows):

  1. Öffne den Google Chrome Browser an deinem PC oder Laptop
  2. Drücke die Taste F12
  3. Es öffnet sich rechts ein Menü
  4. Klicke oben rechts auf die 3 Pünktchen (zwischen Zahnrad und X)
  5. Fahr mit der Maus über „Weitere Tools“
  6. Es öffnet sich ein Untermenü in dem du den Punkt „Sensoren“ auswählst
  7. Hier kannst du nun bei im Aufklappfeld „Sonstige“ auswählen und einen beliebigen Breiten- und Längengrad eingeben
  8. Du solltest allerdings daran denken, dass auch irgendwann noch einmal Rückgängig zu machen 😉

Wenn du den Längen- und Breitengrad des gewünschten Standorts nicht auswendig kennst (wovon wahrscheinlich auszugehen ist) kannst du den Standort auf Google Maps (https://www.google.com/maps/) suchen und mit der RECHTEN Maustaste darauf klicken. Ganz oben werden dir dann die Koordinaten des Standorts angezeigt.

Not happy?

Bist du nicht zufrieden mit dem Ergebnis, wie deine Firma bei Google gefunden wird? Wir können helfen!

Mehr
Artikel

steht ein projekt bei dir an?

dann lass uns eine website bauen, die deine besucher lieben werden.

datenschutz | impressum
© 2021jaweco ug. alle rechte vorbehalten.

mail@jaweco.net
+49 176 630 59 310