Aus 7 wird 3

Datum

Google hat die Anzeige-Ergebnisse bei einer lokalen Suche drastisch verändert. Goolge schnürt bei einer solchen Suche ein so genanntes “local Pack” und zeigte bis vor kurzem die 7 aus Google-Sicht relevantesten Ergebnisse an. Nun sind es nur noch 3!

Die Ergebnisse werden etwas großzügiger und übersichtlicher dargestellt. Dafür wird auf die Anzeige der Adresse und Telefonnummer sowie dem Link zum jeweiligen Google+-Profil ganz verzichtet. Dafür werden jetzt die nächsten Öffnungs- uns Schließzeiten angezeigt. Bei Lokalen und Restaurants wird in dem neuen Listing zusätzlich ein kleines Vorschaubild gezeigt. Ist kein Bild vorhanden, zeigt Google dafür einen Ausschnitt aus Google-Maps.

Googles neues local packÜber den Link “Weitere…” gelangt man dann schließlich zu einer (fast) unbegrenzten Auswahl.

Bei einem Restaurant ist es durchaus vorstellbar, dass der User sich gerne die weiteren Möglichkeiten anzeigen lässt die er sonst noch hat um seinen Hunger zu stillen. Anders sieht es meiner Meinung nach z.B. bei der Suche nach einem Handwerker aus. Ein Dachdecker deckt Dächer. Da muss ich mir nicht alle in der Nähe befindlichen anzeigen lassen. Ich könnte ja sowieso nicht entscheiden ob da einer dabei ist, der besser die Dächer deckt als jeder andere. Hier haben eindeutig die 3 sofort angezeigten die besten Chancen auf einen Kundenkontakt!

Statt der Vorschaubilder zeigt Google hier andere Informationen wie man sieht:

google-local-pack(2)

 

Übrigens werden die Top 3 auch nach einem Klick auf “Weitere…” ganz oben angezeigt.

Mehr
Artikel

steht ein projekt bei dir an?

dann lass uns eine website bauen, die deine besucher lieben werden.

Logo JaWeCo UG

datenschutz | impressum
© 2021jaweco ug. alle rechte vorbehalten.

mail@jaweco.net
+49 176 630 59 310